Ländervergleichsspiele 2019/2020

Gold und Silber für SHKV-Auswahlmannschaften
Herren gewinnen zum 7. Mal in Folge

lp

Bei den Ländervergleichsspielen der Damen und Herren in Neumünster unterstrich der SHKV einmal mehr seine herausragende Postion im Bohlesport. Die Damen-Mannschaft mit Claudia Heeschen, Annika Heins, Alexandra Hellberg, Stefanie Kock und Nancy Prievenau holte Silber und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr vom 4. Platz auf Rang 2. Herausragende Akteurin war Nancy Prievenau, die mit 934 Holz am 1. Tag (gesamt 1845 Holz) den Grundstein für den Medaillengewinn legen konnte. Der Pokal ging indes an den LV Bremen, die ihren Vorsprung auf 40 Holz ausbauen konnten, Dritter wurde Berlin.

Das mit den beiden Kielern Dennis Deipenau, Kai Ludorf sowie Ingo Nowak (Itzehoe) und den Oldenburger Brüdern Jan und Marc Stender (relativ) neu formierte schleswig-holsteinische Herren-Team gewann souverän: 99 Holz Vorsprung standen am Ende der zwei Wettkampftage zu Buche. Kai Ludorf (1844 Holz), Jan Stender (1838) und Marc Stender (1834) spielten die drei besten Ergebnisse des Wettbewerbs, Ingo Nowak komplettierte mit 1821 Holz eine tolle Mannschaftsleistung, in der sich Newcomer Dennis Deipenau mit soliden 898 Holz nicht für einen 2. Auftritt in Szene setzen konnte. Die LV Berlin und Niedersachsen belegten 
in der Neumünsteraner Kegelarena die Plätze 2 und 3.

lp



*****************************************************

Ende September kommt es in Kläden (Landkreis Stendal) zu einer Neuauflage der Junioren-Vergleichsspiele, jetzt Deutschland-Cup U 23. Neben der Deutschen Juniorenmeisterin Annika Heins vertreten Nina Steffen, Karolin Druschke und Nina Teggatz die blau-weiß-roten Farben. Bei den Junioren treten Erik Carstensen, Fabian Schröfel, Lasse Weber und Sven Willems an.

 Der Ländervergleich der Seniorinnen wird in Cuxhaven und der Wettbewerb der Senioren zeitgleich in Bremerhaven ausgetragen, und zwar am ersten Oktober-Wochenende. Zum Aufgebot der Damen A zählen Katrin Schulz, Sylvia Pantzke, Birgit Staffehl, Birgit Heeschen und Katja Sommer. Im Team der Damen B/C stehen Elke Latza, Elke Hahnkamm, Heike Niebuhr, Gabriele Rüter und Monika Clausen. Bei den männlichen Alterskollegen spielen Wolfgang Sund, Wolfgang Knop, Hans-Peter May, Jan Grabowski und Hans-Henning Schürer für Schleswig-Holstein, im Herren A-Team finden sich Stefan May, Kai Petersen, Roger Dieckmann, Alexander Eggers und Jörn Kemming wieder.

Auch das 
Jugend-Länderspiel gegen Dänemark findet am 5./6. Oktober statt. Hier haben sich die Husumerin Merle Stöhrmann und der Kieler Hauke Böttjer für die U18-Nationalmannschaft qualifiziert.


Saison 2019/2020

SG Segeberg-Stormarn-Trappenkamp steigt auf

Sowohl die Damen- wie auch Herrenmannschaft der neu formierten SG Segeberg-Stormarn-Trappenkamp waren bei den Aufstiegsspielen zur Bundesliga erfolgreich. Die Damen belegten unangefochten Platz 1 und verstärken als nunmehr fünftes Team aus Schleswig-Holstein die Liga. Den Herren reichte hingegen schon ein 4. Platz, um in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga zu spielen. Die detaillierten Spielpläne der neu strukturierten Bundesligen folgen.

Landesligen und Landesklassen

In de
n Landesligen bzw. -klassen Schleswig-Holsteins hält der Konzentrationsprozess weiter an. Bei den Damen melden nur noch sechs Teams: Neben ESV Insel Fehmarn, Ellerbeker TV II, Gut Heil Neumünster I und II noch Dynamo Dückerstieg sowie Fortuna Rendsburg II. Die Herren-Landesliga spielt mit der SG Marne, SKC Eintracht 03 Neumünster, Bahn-frei Rendsburg, SKC Humor Preetz v. 1893, SG Segeberg-Stormarn-Trappenkamp II, KSV Bielenberg, der SG Bordesholm und SG ETV/Phönix Kiel II.

In der Landesklasse Nord gehen acht Mannschaften an den Start: SG Wilster/Heiligenstedten I und II, DJK Flensburg I und II, SG Flintbek/Kronshagen, SG Bordesholm II, VISK Itzehoe II, SV Hörnerkirchen. Im Süden sind Fortuna Gut Heil Neumünster, der KSC Neumünster I und II, die SG Segeberg-Stormarn-Trappenkamp III und IV, ESV Insel Fehmarn, KSK Oldenburg II und der Verein Kieler Kegler vertreten.

Die einzelnen Spielpläne oder auch das komplette Saisonheft sind unter der Rubrik Spielpläne
veröffentlicht.
Dort werden die Spielpläne aus den Regionen ebenfalls zeitnah veröffentlicht.